Montag, 5. Dezember 2011

Aufgabe 6, Datenbanken

Bei der Auswahl „Alle Datenbanken“ unter https://dbs.univie.ac.at kommt man an sehr viele einzelne Datenbanken, über 1000 Stück. Eine Einengung auf das Fachgebiet „Musikwissenschaft“ bringt 44 Datenbanken zum Vorschein. Gleich am Anfang steht All Music Guide, eine mir bereits bekannte Musikdatenbank mit riesiger Auswahl an Möglichkeiten. In Sachen Punk ist sie nur bedingt hilfreich, da DIY-Projekte keinen kommerziellen Erfolg suchen (und in der Regel auch keinen erzielen); die Auswahl des AMG erfolgt aber über Label, zu welchen Künstler gehören -> je größer das Label oder je erfolgreicher die Band, desto mehr findet sich im AMG darüber. Außerdem ist es eine sehr US-lästige Seite, wo europäische Musik vernachlässigt wird.
Die Encyclopedia of Popular Music (Oxford Music Online) wäre da schon hilfreicher, ist aber nur von der UNI Wien aus zu erreichen.
Das Fachgebiet „Soziologie“ verweist auf ungefähr 40 Datenbanken. Eine der interessanteren wäre Social Sciences Full Text (ab 1983; OvidSP), welche aber auch nur von Uni-Terminalen zu öffnen wäre. Auch die SOLIS-Datenbank wäre vom Interesse, genauso nur Campus-Zugriff.
Die ONB- suche unter Musikwissenschaft bringt weniger ans Tageslicht, an die 28 Datenbanken, zumal dann noch 133 davon unter „fachübergreifend“ angeboten werden. Dabei kommt mir „American Music Resource“ als ein willkommener Einstieg. Die Bibliography of Swedish Music Literature erweist sich dann als Fundgrube, da sie gleich mehr als 603 Treffer zum Thema Punk bringt (auf der ersten Seite sogar ein Buch mit Vorwort von Deborah Harry!). Weitere oberflächliche Suche bringt etliche nützliche Tipps, die ONB-Seite ist auch besser gestaltet, die Übersicht und die Zugänglichkeit sind meiner Meinung nach jener von der Uni Wien überlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen