Dienstag, 13. Dezember 2011

Aufgabe 7b, Zitierfähigkeit von Wikipedia

            Wikipedia als Zitierquelle für wissenschaftliche Arbeiten ist ein umstrittenes Thema. In meiner bald zwanzigjährigen Universitätsgeschichte (an den Universitäten von Sarajevo, Belgrad und Wien, Institute für Vergleichende Literaturwissenschaft, Weltliteratur,  Bibliothekswesen, Geschichte Osteuropas, Romanistik, Theaterwissenschaft und Slawistik) kam ich zuletzt öfters in Berührung mit diesem Thema.
            Die meisten Meinungen der Lehrenden waren „im Zweifel für den Angeklagten“, also pro Wikipedia, mit der obligatorischen Zusatzbemerkung, dass man sich vergewissern sollte, dass die Beiträge ernst gemeint sind und die vermittelten Inhalte auch verwendbar sind. Eine damals am Komparatistikinstitut lehrende Germanistin war strikt gegen Wikipedia, ließ sich aber nach einigen Beispielen doch „erweichen“.
            Aus den Diskussionen, aber auch aus eigener Erfahrung habe ich für mich die Hemmschwelle bei der Benutzung von Wikipedia komplett gesenkt. Es gibt mehrere Gründe dafür, allen voran meine eigene positive Erfahrung mit der Online-Enzyklopädie. Weiters spielt die Zugänglichkeit und die gute Übersicht eine große Rolle. Da ich mehrsprachig bin, kann ich die Einträge unterschiedlicher Provenienz miteinander vergleichen. Gerade bei historischen Themata, wie z. B. Zweiter Weltkrieg, ist es am spannendsten, die direkten Vergleiche zwischen deutschen, französischen und serbischen Wikipedia-Einträgen ziehen zu können. Ebenso verhält es sich mit den Einträgen zur gemeinsamen Geschichte der südslawischen Völker aus der kroatischen, montenegrinischen, mazedonischen oder serbischen Perspektive.
            Dennoch lässt die Möglichkeit, dass ein Jeder/eine Jede die Einträge bei Wikipedia nach Belieben verändern kann, recht viel Raum für Fehler. Daher zitiere ich aus Wikipedia nur bei Verwendung schwer veränderbarer Inhalte, wie z. B. historische Karten, Abbildungen von Dokumenten oder Faksimile von Briefen u. Ä. Bei Textzitaten, Jahresangaben oder Definitionen benutze ich Wikipedia als eine Art erste Einlesehilfe. Alle relevanten Angaben werden dann durch Verwendung anderer Quellen gesichert – vor allem sind es Online-Ausgaben von Büchern (Google Books hilft hier sehr!) und manchmal auch physische Ressourcen in der form von Literaturlexika oder Geschichtslehrmaterialien. Am Wichtigsten ist allerdings die Quellenangabe innerhalb des Wikipedia-Artikels. Diese führt nach Schneeballsystem zu weiteren Werken, welche für die wissenschaftlicher Arbeit vielleicht relevanter sind als die Online Enzyklopädie.
            Alles in allem, ein deutliches Ja zu Wikipedia als erstem Überblick über das gegebene Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen