Donnerstag, 26. Januar 2012

Aufgabe 10: Suche in Netzwerken

Die einfache Suche mit der Suchfunktion auf der Einstiegsseite gestaltet sich ähnlich wie bei anderen Suchdiensten, welche ich bislang in Anspruch nahm: mit dem Suchbegriff „Punk“ bekomme ich alles geliefert, was diesen Wortteil beinhaltet – von Schwerpunkt bis Wendepunkt. Die sehr gut gegliederte „erweiterte Suche“ ermöglicht punktuelle Recherche – unter Österreich ab 1990 im Bereich Kultur fand ich allerdings nichts. Nach Erweiterung des Zeitfensters auf 1945 bis heute kommen zwar ein Paar Treffer, allerdings wieder ohne Belang. Auch die Erweiterung auf „alle Themen“ statt „Kultur“ bringt mich nicht weiter. Erst mit der regionalen Ausdehnung auf „Mittel- und Osteuropa“ erhalte ich ein Paar relevante Beiträge, welche sich allerdings nicht um Wien oder Österreich drehen.

Mit dem Suchbegriff Punk Rock – ohne irgendwelche Einschränkungen – komme ich auf einige brauchbare Ergebnisse, Wiener Punk wird nicht explizit erwähnt. Immerhin kommt man auf Einiges über die entfernt verwandte Stilrichtung NDW (Neue Deutsche Welle). Eines davon – die Rezension eines Buches zur Neuen Deutschen Welle – lasse ich auch in meinem Wiki-Eintrag verlinken.

Die Suchfunktion des H-Net ist entweder kaputt oder mit meinem Browser nicht kompatibel – daher konnte ich keine vergleichende Recherche vollziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen